Präventivmedizin

Präventivmedizin

Das Kernelement der Präventivmedizin ist die Risikostratifizierung: durch die Erfassung von Risikofaktoren wie z.B. Blutdruck oder LDL-Cholesterin wir das individuelle Risikoprofil bestimmt. Patienten mit eine mittleren oder hohen Risiko müssen einer Therapie zugeführt werden.

RF 

Beispiele:

so ermitteln Sie ihr Risikoprofil  "Herzkreislauferkrankungen"http://www.chd-taskforce.com/index_d.htm 

ARRIBA für Männer: http://www.med.uni-marburg.de/stpg/fb20/ltinst/allgprmed/Praevweb/Boegen.pdf

 


 

Preventive Disease Management Program (PDMP®): gefäßorientierte Risikobeurteilung  

Grundlage: Die Messung der Wanddicke an den Halsarterien spiegelt das Risikoprofil für Soffwechsel- und Gefäßerkrankungen wider (Diagnostikmodul). Die SIMEPL-Ernährung, der Leitfaden durch den Diätendschungel®  umfasst neben einer Ernährungsschulung auch die Schulung zu dem Thema "Eigene Koordinaten erkennen, Werkzeuge geben" (Interventionsmodul). Das PDMP wurde in Kooperation mit dem Institut für Stoffwechselforschung - Frankfurt (www.stoffwechselforschung.eu) und Mitgliedern der EGPM entwickelt und auf die Praxistauglichkeit evaluiert (PDMP-Netzwerk). Das PDMP orientiert sich an den Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften und den Untersuchungsergebnissen zur Wanddickenmessung (Intima - Media-Dicke, IMD) der EU-RISC-Studie (www.egir.org) und der Frankfurter-Schulstudie. Erstmals können wir anhand der Ergebnsisse dieser Studien die IMD alterabhänging von 15 bis 60 Jahren darstellen.

Weitere Informationen: www.stoffwechselforschung.eu

Buch

PDMPrisk: In Praxen wird das PDMP umgesetzt. Die EGPM hat dafür eigens einen für den Patienten erkennbaren Hinweis für die Praxis erstellt. Mit diesem einheitlichen Praxisauftritt möchten wir auf unser Netzwerk, die einheitliche Vorgehensweise in Kommunikation, Diagnostik und Therapie hinweisen.

PDMP ist Sektoren übergreifend: Nicht nur im Privatleben ist Gesundheitsfürsorge notwendig, sondern auch im beruflichen Umfeld. Damit Gesundheisfürsorge nachhaltig sich entwickeln kann, wurde analog zum PDMPrisk das PDMPbusiness für Führungskräfte und PDMPcoworkers erarbeitet. Das PDMPbusiness schult Führungskräfte zu den Themen "Gesundheit und Ökonomie" und ermöglicht in den Seminaren einen "Gesundheits-Check-up" analog dem PDMPrisk. Letzteres wird auch im PDMPcoworkers angewendet einschließlich dem Interventionsmodul (SIMPEL-Ernährung und Koordinaten erkennen).

Gefässe1

 

 

Das Preventive Disease Management Program (PDMP)® = Stoffwechsel- und Gefässdiagnostik und Intervention - SIMPEL-Ernährung, der Leitfaden durch den Diätendschungel®

simpel

 

PDMP: Stoffwechsel- und Gefäßprofil

 waage

 

Bestimmung des Gefäßalters: PDMP

gefäßallter