Private Gesundheitsvorsorge
Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sind die Grundlage zur Vermeidung von Erkrankungen. Die Mitglieder der ESPM unterstützen diese Massnahmen, in dem sie diese aktiv in ihren Praxen und Instituten empfehlen und auch durchführen (weitere Infos:
www.felix-burda-stiftung.de (Darmkrebsprävention)
http://www.krebsinformationsdienst.de,
www.dgkj.de, (Prävention im Kindes- und Jugenalter)
www.dgk.de/gesundheit/impfen-infektionskrankheiten.html )
"3 Fliegen mit einer Klappe schlagen": früh erkennen und gezielt zu vermeiden: Rückenschmerzen, Herzkreislauferkrankungen und Diabetes mellitus.
Unter dem Motto "Programmieren Sie Ihren Stoffwechsel - Sie haben die Schlüssel" hat die ESPM in Zusammenarbeit mit dem Institut für Stoffwechselforschung - Frankfurt das "Preventive Disease Management Program" (PDMP) entwickelt.
Hintergrund: Stoffwechselprozesse programmieren den Körper auf "Altern", "Krankheit" oder auf "Gesundheit". Diese "Programmiersprache" zu verstehen, den Personen ihre Koordinaten zu erfassen und ihnen die richtigen Werkzeuge zu geben, das ermöglicht das PDMP. Dieses Programm umfasst Diagnostik (PDMPrisk) und Intervention: In Seminaren und Schulungen, die in den Kooperationspartnern der ESPM durchgeführt werden (LINK PDMP-Netzwerk) werden diese "Werkzeuge" vermittelt (siehe "PDMP" www.stoffwechselforschung.eu):
- PDMPrisk
Das PDMP erfasst das individuelle Risikoprofil für Herzkreislauferkrankungen und Diabetes mellitus 2 (PDMPrisk) durch eine gezielte Ultraschalluntersuchung an den Halsgefäßen und vermittel den untersuchten Personen, dieses Risikoprofil zu verbessern, in dem sie selbst durch Bewegung und Ernährung, aber auch durch gezielte medikamentöse Therapie (falls notwendig) dieses Risikoprofil verbessern können.
- Schulungsprogramm: "Simpelernährung - der Leitfaden durch den Diätendschungel©"
- Schulungsprogramm: "Ihre Koordinaten" - Erkennen und Bewegen"
In dem „PDMP-Netzwerk“ arbeiten Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler, Ernährungsberate und Ärzte zusammen, die nach gleichen Kriterien und Vorgehensweisen das individuelle Risikoprofil erstellen, die untersuchten Personen schulen, beraten und begleiten (LINK PDMP-Netzwerk).
Zurück